SC-NEUNKIRCHEN Weihnachtsfeier mit Weihnachtsgeschenk für SC-NEUNKIRCHEN

By
Updated: Dezember 18, 2022

Gestern, Samstag, den 17.12.22. startete die Weihnachtsfeier des SC EUROTOR Neunkirchen im Restaurant Osterbauer mit über 60 Gästen. Obmann Dieter Leeb begrüßte alle Gäste, wo auch für den SC heute eine großes Packerl unterm Weihnachtsbaum liegen wird, aber der Reihe nach….

Ich freue mich heute einen vollen Saal von SC Mitglieder, Spieler, Trainern, Funktionären und SC Sympathisanten begrüßen zu dürfen. Entschuldigt sind Marco Reith, Sport Stadträtin Christine Vorauer, ASKÖ Sekretär Kurt Ebruster und Gemeinderat Wolfgang Jahrl. Bevor ich das Wort an meine Ehrengäste übergebe, allen voran Hausherr und Bürgermeister Herbert Osterbauer, Bundesrätin Andrea Kahofer, Stadtamtsdirektor Christoph Holzer, Baumamtsdirektor Christian Humhal, HGO Franz Hummer, Stadtrat und Obmann Stellvertreter Günther Kautz sowie die Gemeinderäte Christian Moser, Willi Haberbichler und Johannes Bender, Vize Bürgermeister Johann Gansterer, übergebe sowie die sportliche Leitung rund um Chef Coach Helmut Vogel, Co Trainer Erich Baumgartner, den sportlichen Verantwortlichen Stadtrat Günther Kautz sowie den beiden Co Trainer, Tom und Goran, Jugendleiter Leon Balaj, die Jugendtrainer Jürgen Röcher, Rudi Tiziani, Engin Sener und Florian Stanek, möchte ich mich beifolgenden Personen bedanken:

Großen Dank gilt unseren beiden Erwachsenen Teams, wo die KM den hervorragenden 2. Platz belegte und die U23 den sensationellen 3. Platz.

Die KM spielte von Beginn weg da weiter, wo sie im Juni die Saison 2021/22 beendet hatten. Das dieses starke Team jetzt am Ende des Herbstes nicht Winterkönig ist liegt leider an einer teuflischen Verletzungsserie, allen voran bei unserem Kapitän Fabio Lechner der sich beim Aufwärmen gegen Erlach schwer am Knie verletzte. Das war sicherlich der Knackpunkt, als man seinen Leithammel verlor. Teilweise 7 Km Spieler musste man vorgeben und zu guter Letzt warf dann auch noch Trainer Harry Bock das Handtuch, der sehr erfolgreich das Team in den letzten 2 Jahren aufbaute und großartige Erfolge für den SC lieferte. In so einer Situation willst du eigentlich nicht weiter doch Günther Kautz Erich Baumgartner und meine Wenigkeit suchten schon weit vor dem Berndorf Match einen geeigneten Nachfolger. Ein Glücksgriff für den SC stellte sich folgend heraus, man konnte den bekannten Regionalliga Spieler und Wiener Liga CO – Trainer, Helmut Vogel für den SC überzeugen in dieser schwierigen Situation zu übernehmen. Gleich das erste Match gegen die starken Scheiblinger konnte er und sein Team gewinnen. Weitere 4 Siegen folgten dem erfolgreichen C Coach mit seinem Team und er machte seine Ankündigungen war und brachte jetzt im Winter bereits 3 frische Spieler aus höheren Ligen. Danke Helmut Danke Erich Danke Tom und danke Manager.

Bei der u23 unter Erich Baumgartner war dann die 2. Hälfte nach dem Berndorf Match unschlagbar, holte man da 6 Siege und ein Remis und konnte natürlich unter der Unterstützung vom KM-Trainer Helmut Vogel und seinem Team – sie waren ja nach dem Berndorf Match erst dabei – hier restlos überzeugen. Bravo.

Bedanken möchte ich mich auch vorweg bei dir lieber Franz Hummer, der immer ein offenes Ohr für den SC überhat, sowie bei                                                                                                                       Bei meinem Vorstand möchte ich mich später nochmals das Wort übernehmen und möchte jetzt das Wort an den Hausherrn und den Ehrengästen übergeben.

 

Es folgten die Reden der Ehrengäste und die Bekanntgabe von Bürgermeister Herbert Osterbauer über die Freigabe vom Land für den Stadionumbau worauf sich Obmann Dieter Leeb nach den Reden der Ehrengäste mit einigen Worten, wie alles begann, bedankte. 

 

Obmann Dieter Leeb: Werte Politiker, großartige Spieler, liebe Trainer werter Vorstand, der Anfang war sehr schwer, ich bin jetzt seit 2014 beim Club, diese Triebfeder, die mich damals getrieben hat, hier Kinder zum Fußball zu bringen ist zu einem großen Teil aufgegangen, jedoch so ein heißes Eisen würde ich heute nicht mehr anfassen. Damals, mit 1 oder 2 Jugendteams, einer KM abgeschlagen in der 2. Klasse Wechsel, wenig Motivation von der Jugendleitung her hier etwas Neues zu bewegen, einen schwarzen Bürgermeister, der mit dem Fußball genau so viel zu tun hat, wie wenn du einen Columbo ohne Peter Falk drehst, geht net, einer Gemeinde mit einem hohen Abgang aufgrund des Krankenhauses in den 2000er Jahren, war mir rasch klar, dass dieser gesteckte 5 Jahresplan nicht aufgehen würde. Mit einem starken Vorstand ging dann aber 2017 alles leichter, gemeinsam mussten wir -. in erster Linie ich – viel Kritik einstecken, hielten jedoch bis am heutigen Tag fest zusammen. Und natürlich ohne diese Frau kannst du auch gleich wieder einpacken, danke Marie, für dein unglaubliches Backoffice.

Premise war es jedoch den Fokus auf die Kindergärten zu halten, wo ich beim ersten Mal, damals noch mit meinem Jugendfreund Franz Hillebrand, gleich einmal eine Traube von 40 Kinder hatten. Man versuchte nun die Sporthallen der Schulen ins Visier zu nehmen, um Altersgerecht trainieren zu können und die wichtigsten Personen nämlich die Trainer durch soziale Medien zu gewinnen. Bald hatte man 8 Kinder Teams, nun galt es die KM zu entwickeln was nach 3 2. Plätzen endlich unter der Führung vom jetzigen U14 Trainer und damaligen KM-Trainer eindrucksvoll mit einen 7:0 Schluss Sieg in Willendorf mit dem Meistertitel gelang. Man schloss dann vor Corona auf dem undankbaren 2. Platz in der 1. Klasse Süd ab.

Seit 2014 jedoch bemühten sich in erster Linie Stadtrat Günther Kautz um einen neuen Stadionbau, der leider abgelehnt wurde, jedoch mich und Günther das Thema nicht mehr losließ. Man musste also Kontakte zum Stadtherrn knüpfen und ihm die bereits geleistete Kinderarbeit unterbreiten. Ein schier los schwieriges Unterfangen, das meinem Vorstand und mir so am Herzen lag. Der nächste Glücksgriff für den SC war dann am 1. 2. 2021 die Installation des neudesignierten Stadtamtsdirektor Christoph Holzer. Er erkannte sofort die desolate Bausubstanz aus dem 1. Weltkrieg und ist einer der wesentlichen Baumeister dieser Tribüne.  Jedoch brauchte es man eine Idee der Finanzierung die Stadtrat Günther Kautz auf dem Tisch legte. Auch Bauamtsdirektor Christian Humhal legte sich sofort mit der Umwidmung mächtig ins Zeug.  Schlussendlich setzte sich Herbert sogar in seiner eigenen Partei, gegen viel Gegenwind durch und durfte uns heute dies Nachricht überbringen, wofür wir uns bei euch vom Ganzen Herzen bedanken dürfen.

Frohe Weihnachten wünscht der SC EUROTOR Neunkirchen allen Spielern Mitgliedern, Eltern, Trainer und Fans!!!