* NACHPFIFF *

Updated: August 24, 2015

Nach der schweren Heimpartie vorige Woche gegen Mönichkirchen, ging es gestern Sonntag den 23. August in der 2. Runde zum schweren Auswärtsspiel gegen St. Egyden ins Steinfeld. Wieder sollten es denkbar ungünstige Voraussetzungen durch das berufliche Fehlen, und der verletzungsbedingten Absage unserer Stützen Furkan und Prema sein. Auf dem kleinen Platz hat man in den letzten Jahren noch nie gewonnen, dadurch war unser Team gewarnt.

Doch der Reihe nach. Zur Freude aller mitgereisten Neunkirchner Fans konnte mein vorwöchiger Kommentar über unsere U23 bestätigt werden, das es hier mit Siegen nicht lange dauern würde. Gegen starke St. Egydner – die in den letzten Jahren immer um den Meister mitspielten – konnte unser junges, spielstarkes Fohlenteam überzeugen und siegten verdient 4:2. In der 1. Halbzeit wurde mit 3 Treffern unseres Sturmduos Gökan und Soner der Grundstein für unseren Erfolg gelegt. Auch der Anschlußtreffer der St. Egydner konnte unsere Neunkirchner nicht stoppen und Gökan krönnte seine tolle Leistung mit seinem 3. Treffer zum Endstand von 4:2. Einziger Wermutstropfen an diesem Feiertag war die Meniskusverletzung unseres Sturmtanks Soner. Wir wünschen Ihm auf diesem Wege alles Gute und hoffen auf eine baldige Rückkehr unseres Youngsters. Bitte am Dienstag alle wieder zum Training zu kommen damit wir in dieser Form weiterarbeiten können.

Unsere KM war wieder von Trainer Hillebrand perfekt auf den Gegner eingestellt und begann wie aus der Pistole geschossen. Nach 2 Treffern von Ace Atabinen und einem Treffer unseres Marcel stand es nach 20 Minuten 3 : 0 für den SC Eurotor Neunkirchen. Die Abwehr ließ nichts gegen den  spielstarken Gegner zu, und war in den ersten 30 Minuten gut organisiert. Zu Ende der ersten Spielzeit schlichen sich jedoch einige Unachtsamkeiten ein und man konnte durch Glück den Anschlußtreffer verhindern.

In der zweiten Halbzeit erlebten wir alle dann ein Dé­jà-vu der vorigen Woche. Wieder erklärte Trainer Hillebrand den Spielern, das der Gegner nun nichts mehr zu verlieren hätte. Wieder hämmerte er auf die Spieler ein das es nun wieder bei 0:0 beginnen muß, und wieder ging man aus den Kabinen und mußte in der 47. Minute den Anschlußtreffer ungeschickt hinnehmen. Hier muß man sich verändern und die Dinge vielleicht ganz anders anpacken. In dieser Form dringt man jedoch ganz klar nicht zu den Spielern durch. Fast wäre die hervorragende Leistung unserer Mannschaft durch eben diesen wiederholten Fehler vernichtet worden. Gott sei Dank haben wir aber diese Saison 3 Goalgetter die solche Situationen routiniert für unser Team entscheiden können. Unsere Neuerwerbung Marcel Deak machte mit dem Treffer zum 4 : 1 alles klar. Lukas Pink wirkte in der 2. Halbzeit sehr spielfreudig und krönte seine tolle Leistung mit dem Endstand zum 5:2. Respekt auch vor Ace, der in der 2. Minuten bei einem Luftduell unglücklich auf die Schulter fiel, das ganze Match unter Schmerzen durchspielte und 2 wichtige Treffer für das Team erzielte.

Bis auf die Phase Anfang der 2. Halbzeit kann man mit der Leistung sehr zufrieden sein. Die Abwehr steht gut, das Mittelfeld rückt gut nach und unsere Stürmer treffen. Einziger Wehrmutstropfen ist die Verletzung von David. Da wir Ihn zur Zeit auf dieser Position brauchen muß er in sehr viele tiefe Zweikampfduelle gehen und verletzte sich wieder am Rist. Nach dem heutigen Röntgen werden wir mehr wissen und hoffen nur auf eine leichte Prellung, den wir brauchen diese Laufmaschine im Team. Er spielt zur Zeit sehr mannschaftsdienlich und wir hoffen das die beiden Prema und David nächste Runde zu Hause gegen Schlöglmühl wieder fit zurück sind. Auch bei Furkan hoffen wir das er uns gegen Schlöglmühl wieder zur Verfügung steht. Auch er ist ein wichtiger Baustein in diesem neugeformten Neunkirchner Konglomerat. Konzentration geht ab heute die ganze Woche auf das nächste schwere Heimspiel gegen Schlöglmühl. Durch den verpatzten Start muß man hier mit Veränderungen und Überraschungen rechnen, denn eine 3. Niederlage in Folge werden sich die kampfstarken Schlöglmühler sicher nicht gefallen lassen und werden alles menschendenkliche unternehmen hier endlich an zu schreiben. Auf einen zahlreichen Trainingsbesuch freue ich mich nach diesem erfolgreichen Wochenende mit 6 Zählern aus der Ferne.

Dieter Leeb

FullSizeRender