CHARITY 1. BAUMIT Flüchtlingscup

Updated: Oktober 10, 2015

Heute fand unser 1. Neunkirchner BAUMIT Flüchtlingscup statt. Mehr als 30 Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren luden wir Neunkirchener Fußballfreunde auf unsere städtische Sportanlage. Es war uns ein Fest mit den Flüchtlingen Fußball zu spielen.

Gespielt wurde mit 4 Mannschaften auf Kleinfeld, wobei der Spaß im Vordergrund stand. Die Jugendlichen hatten enormen Spaß und man sah, das fast alle in Ihrer alten Heimat Fußball gespielt hatten. Dieser Tag sollte im Zeichen des Sports stehen und die Asylanten von den schrecklichen Erlebnissen ihrer Flucht aus der Heimat ablenken. Mehrere berührende Begegnungen und zufriedene Gesichter konnte man an diesem Tag sehen. Nach der Siegerehrung gab es noch eine Menge von Mehlspeisen und Süßigkeiten, sowie viele gespendete Hygieneartikel und warme Kleider die vom Neunkirchner Roten Kreuz in Empfang genommen wurde.

Zahlreiche Politiker, unter anderem Bürgermeister Herbert Osterbauer, Vizebürgermeister Martin Fasan, sowie die Stadt und Gemeinderäte Manfred Baba, Andrea Kahofer, Johann Gansterer, verfolgten interessiert dieses einzigartige, noch nie da gewesenen Event. Wir hoffen damit ein Zeichen zu setzen, auch andere Vereine dazu zu animieren, zukünftig derartige Veranstaltungen mit Asylwerbern zu veranstalten.

Vielen Dank nochmals der Sparkasse Neunkirchen für die Aufwandsentschädigung des Bustransfers von Steinhaus und wieder retour, sowie an die Torwart Academy Conny Köllner für die Organisation und an den Betreuer ‚Hannes‘ für die ausgezeichnete Einstellung der Spieler zu diesem tollen Sportfest . Danke auch an alle Nunkirchener für die positive Umsetzung dieses sportlichen Events.

Wir wünschen den Jugendlichen alles Gute für Ihre weitere Zukunft!

SONY DSC