„Mafty“ Rois ist tot: Trauer um früheren Neunkirchen-Sektionsleiter

Updated: Februar 19, 2024
Der Ternitzer prägte als Sektionsleiter den Aufstieg des SC Neunkirchen Mitte der 2000er-Jahre mit. Jetzt ist der frühere Fußball-Funktionär im 62. Lebensjahr verstorben.

„Lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter“, das war das Lebensmotto von Manfred Rois, den viele unter seinem Spitznamen „Mafty“ kannten. Nun ist der langjährige, engagierte Fußball-Funktionär viel zu früh und unerwartet verstorben. Rois wurde nur 61 Jahre alt.

Rois spielte selbst Fußball, hütete für Breitenau, Neunkirchen und Ternitz das Tor. Anfang dieses Jahrtausends prägte er den Aufstieg des SC Neunkirchen als Funktionär mit. Rois lenkte als Sektionsleiter die sportlichen Geschicke, als der Hauptstadtclub 2005 ungeschlagen den Meistertitel in der 2. Landesliga Ost holte. Rois blieb bis 2008 beim SCN.

HGO Franz Hummer: „Ich bedauere, dass er viel zu früh aus dem Leben geschieden ist. Er war ein Fußballenthusiast und ein toller Funktionär, das steht außer Frage.“

Ein Begräbnistermin steht noch nicht fest.

(NÖN Beitrag v. 19.02., Malcolm Zottl, Jakob Feigl)