SC EUROTOR Neunkirchen besiegt verdient Tabellenführer Enzesfeld

Updated: Mai 26, 2024
Der Sekt muss für mindestens eine Woche kalt gestellt werden. Enzesfeld vergibt die erste Chance auf den Meistertitel und verliert gegen starke Neunkirchner mit 0:2.

Enzesfeld – Neunkirchen. Seit dem Unentschieden von Pitten und der Niederlage Oberwaltersdorfs am Vorabend war klar: Enzesfeld hat drei Spieltage vor Schluss gegen Neunkirchen zu Hause den ersten Matchball auf die Meisterschale. Blöd nur, dass mit den immer noch abstiegsbedrohten Gästen ein Team anrückt, das aktuell in Topform ist. Neunkirchen hat seit fünf Wochen nicht mehr verloren und zuletzt gegen Weissenbach und Wiesmath zehn Tore in zwei Matches erzielt.

Dogan schockt Enzesfeld früh

Gleich in Minute Vier deutete sich an, dass ein Sieg für Enzesfeld schwerer werden würde als in der Hinrunde, wo die Özkan-Elf mit 5:2 gewann. Neunkirchens Dominik Slukan sprintete nach einem feinen Steckpass aufs Tor, Enzesfeld-Goalie Markus Seitl konnte noch parieren, doch Cagdas Dogan schoss ins leere Gehäuse ein. Enzesfeld versuchte, nach der kalten Dusche schnell aufzuwachen. Aleksandar Andjelovic flankte auf Erblin Skenderaj, der das Leder nicht richtig unter Kontrolle brachte. In Minute 14 wurde Viktor Kozo im Sechzehner zentral freigespielt, zum Unverständnis aller Zuschauer schoss der Mittelfeldmotor nicht, machte einen weiteren Haken und vertändelte die Großchance.

Nadelstiche werden belohnt

Jetzt brannte der Strafraum der Gäste lichterloh: In Minute 15 vollierte Skenderaj das Leder aus aussichtsreicher Position übers Tor. Nach einer halben Stunde wurde die Goger-Elf wieder gefährlicher, Robin Schanner köpfelte aus kurzer Distanz genau in die Arme von Seitl. In Minute 38 baute Adruhim Hasi die Führung der Bezirkshauptstädter aus – nach einem langen Abschlag versenkte Hasi den Ball per Volley sehenswert im Eck. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Kozo die Chance auf den Anschlusstreffer – sein Abschluss flog in die Wolken.

Kobas hält spektakulär die Null

Im zweiten Durchgang schrammten die Neunkirchner zunächst am 3:0 vorbei. Nach einem Eckball konnte Seitl die Kugel gerade noch rauskratzen. Auf der Gegenseite parierte Neunkirchen-Goalie Joso Kobas einen flachen Freistoß, der unter der Mauer Richtung langes Eck flog, bravourös. Die Enzesfelder wollten unbedingt das 1:2 erzwingen, beim Flachschuss von Skenderaj in Minute 79 war Kobas erneut auf dem Posten. In den Schlussminuten war klar, dass der Sekt zumindest eine Woche lang kalt gestellt werden muss. Dogan netzte in der Nachspielzeit noch zum vermeintlichen 3:0, doch der Treffer wurde wegen Abseits annulliert.

Statistik:

ENZESFELD / H. – NEUNKIRCHEN 0:2 (0:2).

Torfolge: 0:1 (4.) Dogan, 0:2 (38.) Hasi.

Gelbe Karten: Macourek (35. Foul), Skenderaj (40. Unsportlichkeit), Güzel (54. Kritik); Weinzettl (41. Foul).

Enzesfeld / H.: Seitl; Macourek, Skenderaj, Milojevic, Schabauer (HZ. Lunczer), Rakita, Dragomirovic, Andjelovic, Kozo, Güzel, Bauer.

Neunkirchen: Joso; Weinzettl, Windisch, Hasi, Bilbija, Hartl (69. Mesanovic), Schanner, Talabér, Dogan (90+4. Abukar Macalin), Seregy, Slukan (90+1. Bayram).

214 Zuschauer, Schiedsrichter: Özkan Karacaot.