SC Neunkirchen siegt in Aspang

Updated: September 2, 2023
Attila Talabér schießt die Neunkirchner mit einem sehenswerten Freistoßtor zum 4:3-Sieg. Aspang muss weiter auf den ersten Punkt warten.

Aspang – Neunkirchen 3:4 (1:1). Ein Saisonstart zum Vergessen für Aspang. Die Nagy-Elf wartet vor dem Spiel gegen den Bezirksrivalen weiter auf den ersten Punkt, letzte Woche setzte es eine Last-Minute-Niederlage in Wiesmath. Neunkirchen hingegen hat vor der Partie immerhin vier Punkte auf dem Konto, in der Vorrunde wurde die Siegesserie von Zöbern in einem umkämpften Remis gestoppt. Die favorisierten Bezirkshauptstädter erzielten nach nur fünf Minuten den Führungstreffer: Goalgetter Andras Dunai wurde aus kurzer Distanz freigespielt und schoss das Leder wuchtig unter die Latte.

Der dreifache Dunai

Doch die Heimmannschaft, die gegen Wiesmath bereits ihre Offensivqualitäten unter Beweis stellen konnte, schlug zurück. Stürmer Michael Schratt lief nach einem Verteidigungsfehler Eins gegen Eins auf Neunkirchen-Goalie Joso Kobas zu, Schratt blieb kaltblütig und verwandelte zum 1:1 nach 32 Minuten. Direkt nach der Pause jubelten die Aspang-Fans erneut: Ein Eckball landete am Kopf von Stefan Lemberger, der platziert zum 2:1 einnickte. In Minute 60 wollte Hagen Kampitsch Aspang-Torhüter Alex Hatzl umkurven, der ihn zu Fall brachte. Den Strafstoß schoss Elferspezialist Dunai überlegt in die Maschen. Nach 82 Minuten schnürte Dunai mit einem Abschluss aufs lange Eck sogar den Hattrick – 3:2 für Neunkirchen.

Erneut kein Punkt für Aspang

Gleich darauf folgte ein Schock für die Neunkirchner: Adhurim Hasi beging sein zweites Foul an dem Abend und wurde umstritten sofort vom Schiedsrichter unter die Dusche geschickt. Die Nagy-Elf wollte jetzt unbedingt den Ausgleich erzielen und sollte dies schaffen. Ein unnötiges Elfmeterfoul in Minute 84 hatte zur Folge, dass Michael Schratt die Aspanger nach dem 3:3 auf den ersten Punktgewinn hoffen ließ. Doch der Glaube an den Premieren-Punkt währte nur kurz: In Minute 87 zirkelte Attila Talabér einen Freistoß aus 25 Metern perfekt ins Kreuz. Damit verlieren die Aspanger wieder in beinahe letzter Minute und Neunkirchen darf mit sieben Punkten weiter oben mitspielen.

Stimmen zum Spiel

Sportlicher Leiter Neunkirchen, Erich Baumgartner: „Unser Team hat einmal mehr seine super Moral unter Beweis gestellt. Aspang hat alles gegeben, und natürlich muss man bei dem Spielverlauf und den sieben Toren sagen, dass der Sieg glücklich ist.“

Statistik:

Aspang – Neunkirchen 3:4 (1:1).

Torfolge: 0:1 (5.) Dunai, 1:1 (32.) Schratt, 2:1 (47.) Lemberger, 2:2 (60., Elfmeter) Dunai, 2:3 (82.) Dunai, 3:3 (84., Elfmeter) Schratt, 3:4 (87., Freistoß) Talabér.

Gelbe Karten: Mileder (35. Unsportlichkeit); Hasi (57. Unsportlichkeit), Kampitsch (57. Unsportlichkeit).

Aspang: Hatzl; Lemberger, Mileder, Hubert, Gansauge, Riegler, Bauer, Prekop (58. Ringhofer), Wolf, Schratt, Vasov.

Neunkirchen: Joso; Schwarz, Talaber, Mesanovic, Schügerl; Schanner, Hartl (92. Bilbija), Kampitsch, Hasi; Bayram, Dunai (77. Karaaslan);

100 Zuschauer, Schiedsrichter: Christian Snopek.