SC Neunkirchen verliert Heimauftakt

Updated: August 20, 2023
Der Top-Transfer von Grimmenstein macht sich bezahlt. In einem bis in die Schlussphase spannenden Spiel sorgt Milos Grubor für die beiden ersten Treffer, ehe Benedikt Holzer mit dem 3:0 die Entscheidung besiegelt.

Neunkirchen – Grimmenstein 0:3 (0:1). Die Bezirkshauptstädter konnten durch ein irres Comeback (von 0:2 auf 3:2) gegen Trumau mit einem Dreier in die neue Saison starten. Grimmenstein andererseits verlor im Derby gegen Zöbern zuhause mit 1:2 – deshalb wollte die Mannschaft von Coach Bernd Dorner in Neunkirchen natürlich eine Reaktion zeigen. Die großen Ambitionen der Grimmensteiner für das Match gegen die Schwarz-Weißen waren von Beginn an ersichtlich, gleich nach neun Minuten erzielte Neuzugang Milos Grubor per Flachschuss im Sechzehner das 1:0.

Glück auf beiden Seiten

In den nächsten 35 Minuten wirkten die Hausherren wie gelähmt, Grimmenstein hatte das Zepter fest in der Hand und hätte eigentlich mit 3:0 zur Pause führen müssen. Doch sowohl Thomas Alabauer, Milos Grubor, als auch Benedikt Holzer konnten ihre Sitzer nicht im Gehäuse der Bezirkshauptstädter unterbringen. Das Heimteam um Trainer Jürgen Goger startete spritziger in den zweiten Durchgang, diesmal hatte Grimmenstein Glück. Beide Hochkaräter der Neunkirchen prallten ans Aluminium, einmal rettete die Stange, einmal die Latte für die Dorner-Elf.

Eindeutige Angelegenheit am Ende

Als alles darauf hindeutete, dass die Partie zum Ende hochspannend wird, war erneut Grimmenstein-Goalgetter Milos Grubor der gefeierte Held. Die Gäste eroberten den Ball in der eigenen Hälfte, schalteten blitzschnell um, Grubor schloss trocken aus spitzem Winkel ins Kreuzeck ab. Für die Neunkirchner sollte der Abend noch bitterer werden: Benedikt Holzer wurde am Sechzehner freigespielt und schweißte das Leder in Minute 83 unhaltbar ins Eck zum 3:0-Endstand. Damit siegt Grimmenstein am Schluss verdient und hat nun – genau wie Neunkirchen – drei Zähler nach zwei Spieltagen am Konto.

Stimmen zum Spiel

Erich Baumgartner, Sportlicher Leiter Neunkirchen: „Grimmenstein hätte zur Pause schon 3:0 führen können, zweite Hälfte waren wir dann kurz besser, aber hatten mit einem Latten- und Stangenschuss Pech. Insgesamt war der Sieg für Grimmenstein verdient, wir müssen offensiv auf jeden Fall etwas ändern.“

Grimmenstein-Coach Bernd Dorner: „Ich bin heute so stolz auf die Jungs, eine unglaubliche Mannschaftsleistung. Spielerisch und vor allem taktisch haben wir heute alles umgesetzt was wir uns vor dem Spiel vorgenommen haben. Hier in Neunkirchen zu gewinnen, vor allem verdient zu gewinnen, bedeutet mir extrem viel.“

Statistik:

Neunkirchen – Grimmenstein 0:3 (0:1).

Torfolge: 0:1 (9.) Grubor, 0:2 (76.) Grubor, 0:3 (83.) Holzer.

Gelbe Karten: Bayram (73. Unsportlichkeit), Mesanovic (57. Unsportlichkeit), Hartl (26. Unsportlichkeit), Schanner (87. Foul); Holzer (90. Unsportlichkeit).

Neunkirchen: Joso; Schwarz (85. Puhr), Talabér, Bilbija (HZ. Mesanovic), Weinzettl; Kampitsch, Hartl (84. Lazic), Hasi, Karaaslan (HZ. Bayram); Schanner, Dunai;

Grimmenstein: Strobl; Holzer, Sowa, Pichler, Barthel, Grill; Grubor (91. Zachs), Pürrer, Höller (74. Kraus); Thomas Alabauer (HZ. Aigner), Manuel Fux;

175 Zuschauer, Schiedsrichter: Timur Halefoglu.