SC verabschiedet sich von Sectionsleiter Erich Baumgartner

Updated: Februar 10, 2024

Abschiedsrede von Stadtrat und SC Vorstandsmitglied Günther Kautz :

Lieber Marco, liebe Edith, werte Angehörige, Freunde und Bekannte von Erich.

Der heutige Tag, diese Abschiedsfeier ist für uns alle eine sehr schwere Stunde, müssen wir doch Abschied nehmen von einem besonderen Menschen, der sehr, sehr viel Freizeit – seinem Lieblingsverein – dem SC Neunkirchen, gewidmet hat.

Schon im Alter von 11 Jahren trat er 1971 dem SC bei und spielte den gesamten Nachwuchsbereich bis zur Juniorenliga durch. Hier konnte er 1977 mit seinen Vereinskameraden den beachtlichen 2. Platz in der NÖ. Juniorenlandesliga erringen.

In der Hochblüte des SC, in der sich der Verein in der 1. NÖ. Landesliga etablierte hatte, spielte er bis Ende der 90-er Jahre. Erich war ein technisch hochbegabter Offensiv-Spieler, aber nicht der große Freund von Zweikämpfen. Damit war es zu dieser Zeit in einem starken Team sehr schwer Fuß in der Kampfmannschaft zu fassen.

Nach der sportlichen Laufbahn blieb er dem Verein weiter treu. Unter Johann Vollnhofer wurde er bald in die Aufgaben eines Sektionsleiters eingeführt, die er dann auch kurzfristig ausübte.
Nach einer kürzeren Pause übernahm er im März 2011 – in einer sportlich und finanziell sehr schwierigen Zeit – neuerlich die Funktion des Sportlichen Leiters.
Nach einigen Jahren in der 2. Klasse konnte er 2019 mit seinenBurschen den heiß ersehnten Wiederaufstieg in die 1. Klasse feiern.

Einen seinen schönsten Moment aber durfte er mit riesiger Freude und besonderem Stolz erleben, als sein Sohn Marco den SC-Dress überstreifte und sogar den Sprung in die Kampfmannschaft des SC schaffte.

Nahezu 14 Jahre übte er die Sektionsleitertätigkeit mit großer Freude, aber vor allem mit vollem Engagement aus. Er war fastimmer am Sportplatz anzutreffen und kümmerte sich imÜbermaß um die Anliegen seiner Spieler. Er kannte alle Bestimmungen des Verbands im FF und auch alle Mätzchen und Ausreden.

Und, obwohl er sich schon in Hospizpflege befunden hatte, war er nahezu bis zu seinem letzten Tag mit uns noch in privatem sowie sportlichem Kontakt. So einen tatkräftigen mit Herzblut ausgestatteten Funktionär findet man sicher nicht alle Tage oder wie es ein Trainer des SC einmal ausdrückt. Erich ist der Größte kleine SC-ler den ich kenne.

Ja Erich, du hinterlässt in unserem Verein eine sehr, sehr große Lücke.
Mit Hochachtung und Dankbarkeit werden wir dir ein ehrendes Andenken bewahren.
Auf der neuen Tribüne wird sich ein Ehrenplatz für dich finden.

Erich, ein letztes Mal: Sport frei.

SC EUROTOR Neunkirchen