SCHWIMMBADERÖFFNUNG VON NEXI CELA

By
Updated: Juni 7, 2017

Am Freitag den 2. Juni war der SC Eurotor Neunkirchen von unserem Vorstandmitglied Nexi Cela zu seiner Schwimbaderöffnung im Kosovo geladen. Stellvertretend für den SC machten sich Erhard Rottensteiner und Dieter Leeb auf die Reise nach Süd-Osteuropa. Nach 80 Minuten Flugzeit landeten wir in der Hauptstadt Pristina wo wir von seinem Sohn abgeholt wurden. Nach einem Zwischenstop in Vusthri wo wir unsere Hotel bezogen ging es dann weiter nach Mitrovica wo das Schwimmbad erbaut wurde.

Auch dort wurden wir herzlichst von seiner Familie empfangen und waren überrascht über den tollen europäischen Baustil dieses Schwimmbades. Danach chauffierte uns Halil Cela – Direktor des ansässigen Bergabbauunternehmen Trepca – durch diese typische Balkanstadt Mitrovica. Diese geteilte Stadt fasst 80000 Einwohner. Im Nordteil leben die Serben und der Südteil – der durch den Fluß Ibre geteilt wird – wird zu 90% von der muslimischen, kosovarischen Bevölkerung besiedelt. Man muss sich mal vorstellen wenn man vom Grenzfluß Ibre nach Norden blickt sieht man in deren Fussgängerzone hunderte serbische Flaggen, obwohl man hier auch im Kosovo lebt und die serbische Grenze weit über 40 Kilometer entfernt ist. Ist ungefähr vergleichbar wenn man am Neunkirchner Sportplatz Richtung Auviertel blickt und man dort hunderte türkische Fahnen sehen würde. Wir hatten das Glück das eben an diesem Tag noch Ramadan ist und wir deshalb relativ flüssig durch die Stadt kamen. Nach einigen Besuchen in tollen Fischrestaurants ging es dann zur geplanten Eröffnung zurück. Eine bekannte kosovarische Sängerin sollte die Party am Abend musikalisch begleiten, doch leider ging Punkt 8 Uhr ein starkes Gewitter nieder das bis in den Morgenstunden anhielt, und so der geplanten Eröffnung eine Absage erteilte. Die Feier fiel nun bedeutend kleiner im Restaurant aus und dauerte bis kurz nach Mitternacht.

Wir alle – der SC Neunkirchen – wünschen Nexi Cela und seiner Familie alles Gute und viel Erfolg für die nächsten Jahrzehnte.

IMG_3816 IMG_3823 IMG_3824 IMG_3822 IMG_3821 IMG_3825 IMG_3820 IMG_3819 IMG_3818 IMG_3817 IMG_3826 IMG_3827 IMG_3828 IMG_3829 IMG_3830 IMG_3812 - Kopie IMG_3832 IMG_3833 IMG_3837 IMG_3838 IMG_3839 IMG_3840 IMG_3841 IMG_3843 IMG_3846 IMG_3847 IMG_3848 IMG_3849 IMG_3850 IMG_3852 IMG_3853 IMG_3854

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


sechs + = 8