SC Neunkirchen gewinnt 3:1 in der CSP Fördertechnik Arena

Updated: April 8, 2024

Neunkirchen – Aspang. Angespannte Gesichter vor Anpfiff auf beiden Seiten: Mit einem Sieg könnten sich die Hausherren um Coach Jürgen Goger aus der Abstiegszone befreien. Auch Aspang könnte den Dreier gut gebrauchen, würde damit die Bezirkshauptstädter überholen und immerhin auf Rang Zwölf springen. Im Herbst siegten die Neunkirchen in einem Sieben-Tore-Spektakel mit 4:3 – die Goger-Elf konnte in dieser Saison aber erst ein Heimmatch gewinnen.

Ausgeglichene erste Hälfte

Spritziger in die Partie starteten die Gäste – mit zwei Flachpässen ins Zentrum wurden die Aspanger gefährlich, beide Versuche waren jedoch nicht von Erfolg gekrönt. Einmal verfehlte der Stürmer den Ball, bei der zweiten Chance war Neunkirchen-Goalie Joso Kobas zur Stelle. Langsam fand Neunkirchen besser in die Partie, ein herrlicher Schuss von Hagen Kampitsch aus 20 Metern ins linke Eck brachte die Führung ein. In Minute 39 unterlief den Hausherren im Spielaufbau ein katastrophaler Fehler, den Legionär Tadej Zagar-Knez ausnutze und platziert zum Ausgleich einschoss.

Kobas pariert und leitet Konter ein

In Minute 53 schaltete Kobas schnell um, schlug den Ball weit ab auf Robin Schanner, der auf Dominik Slukan verlängerte. Slukan düpierte den letzten Verteidiger und schoss kaltblütig am Aspanger Torwart zum 2:1 für Neunkirchen vorbei. Nach einer Dreiviertelstunde stellte Schanner auf 3:1 – der Flügelflitzer musste das Leder nach filigranem Zuspiel von der Seite nur noch über die Linie drücken. Beinahe wurde es in der Nachspielzeit nochmal spannend – doch Kobas parierte gleich zweimal sensationell aus kurzer Distanz gegen Zagar-Knez.

Stimmen zum Spiel

Neunkirchen-Coach Jürgen Goger: „Ich bin sehr happy, dass wir dieses wichtige Sechs-Punkte-Spiel gewonnen haben. Endlich haben wir die Leistung, was wir im Training zeigen, auch am Platz gebracht.“

Statistik:

NEUNKIRCHEN – ASPANG 3:1 (1:1).

Torfolge: 1:0 (7.) Kampitsch, 1:1 (39.) Zagar-Knez, 2:1 (53.) Slukan, 3:1 (75.) Schanner.

Gelbe Karten: Talabér (62. Foul), Weinzettl (48. Foul), Hartl (25. Unsportlichkeit), Mesanovic (23. Foul); Riegler (59. Foul).

Neunkirchen: Kobas; Schwarz, Mesanovic, Talabér, Weinzettl; Hasi, Hartl, Kampitsch, Seregy (83. Bayram); Slukan (88. Bilbija), Dogan (HZ. Schanner);

Joso; Hasi, Kampitsch, Slukan (88. Bilbija), Dogan (HZ. Schanner), Mesanovic, Hartl, Schwarz, Seregy (83. Bayram), Weinzettl, Talabér.

Aspang: Hatzl; Mayrhofer, Christian Nagl, Schratt (83. Schnabl), Prekop, Patrick Nagl (71. Pichler), Riegler, Wolf, Torra, Zagar-Knez, Ringhofer (67. Mileder).

110 Zuschauer, Schiedsrichter: Mustafa Köse.