Wie der Phönix aus der Asche, SC-Neunkirchen dreht 0:2 Rückstand

Updated: August 14, 2023
Der NÖN Artikel zur Auftaktpartie am Samstag auswärts in Trumau!!!!
2:0 nach 26 Minuten für das dominante Heimteam und es schien, als wäre der Drops gelutscht. Doch die Goger-Elf wurde immer stärker und gewann tatsächlich noch mit 3:2 gegen Trumau.

Trumau – Neunkirchen 2:3 (2:1). Zwei Gemeinsamkeiten vorweg: Beide Teams hatten eine schwere Vorbereitung mit negativer Bilanz, beide Clubs gaben vor Saisonbeginn bekannt, eher im Mittelfeld der Liga mitmischen zu wollen. Doch die Bezirkshauptstädter um Coach Jürgen Goger erwischten einen Kaltstart. Nach nur zwei Minuten wurde der Ball auf der linken Seite leichtfertig verspielt, Trumau konterte geschickt und Darko Mrkonjic zog zum 1:0 ab. Das Blatt wendete sich auch nach zehn Minuten, als Neunkirchen einen Elfmeter zugesprochen bekam, nicht. Hagen Kampitsch scheiterte am Aluminium.

Trumau erste Hälfte klar besser

Ein erneuter Fehler der Gäste im Aufbauspiel resultierte im 2:0 für die Banovits-Elf. Routinier Michael Koller schläntzte den Ball nach 26 Minuten hauchzart vom Sechzehner genau ins Kreuzeck. Doch Neunkirchen ließ die Köpfe nicht hängen und belohnte sich nur fünf Minuten später mit dem Anschlusstreffer. Adhurim Hasi traf nach 31 Minuten zum 1:2 aus Neunkirchner Sicht, damit ging es dann in die Kabine.

Neunkirchen gelingt tatsächlich die Wende

Die Hausherren, die sich in Halbzeit eins unfassbar läuferisch präsentierten, hingen auf einmal in den Seilen und Neunkirchen bestimmte das Geschehen. Lange schaffte das Team von Coach Christian Banovits, die Angriffe der Gäste beherzt weg zu verteidigen, doch nach 72 Minuten war der Ausgleich dann perfekt. Wie beim 1:2 war es Hasi, der sich den Ball am Sechzehner in alle Ruhe zurecht legen konnte und mit wuchtigem Abschluss alles auf pari stellte. Nach 79 Minuten wurde die Euphorie der Neunkirchner noch größer – eine Flanke von links fand Neuzugang Hagen Kampitsch, der den Ball zur 3:2-Führung ins Eck vollierte. Trumau wollte die Niederlage natürlich nicht hinnehmen, doch wie in den Minuten davor, war der Tank einfach leer. Bei Neunkirchen brachen nach dem Abpfiff alle Dämme, Trumau hingegen verspielte eine kontrollierte 2:0 Führung vor Heimpublikum.

Stimmen zum Spiel

Erich Baumgartner, Sportlicher Leiter Neunkirchen: „Trumau war der erwartet schwere Gegner. Ich möchte für die Moral, die sie bewiesen haben, allen Spielern danken, auch, dass sie nie aufgegeben haben. Aufgrund der zweiten Halbzeit denke ich, dass der Sieg verdient war.“